Bau und Reparatur aus der Sicht der technischen Überwachung

Während wir eine Artikelserie über technische Aufsicht von Bau und Reparatur anbieten, betrachten wir heute Teil der Schritte, die Sie durchführen sollten, näher, um Bau oder Reparaturarbeiten richtig zu organisieren. Übrigens erinnern wir Sie daran, dass wir bereits über die Sparmaßnahmen beim Dacha-Bau sowie eine allgemeine Beschreibung der technischen Überwachungsleistungen berichtet haben. Bevor Sie diese Lektüre weiterlesen, empfehlen wir Ihnen Gedächtnis aufzufrischen und die oben beschriebene Artikel noch ein Mal durchzugucken.

Nun empfehlen wir eine Berücksichtigung aller Phasen des Baus und / oder Reparatur in folgendem logischen Ablauf durchzuführen: Zunächst werden wir die Schritte aufzählen, gefolgt von einem detaillierteren Blick auf jeden von ihnen. Im Allgemeinen sieht eine Reihenfolge der Schritte der ordnungsgemäßen Arbeits- und/oder Reparaturorganisation folgendermaßen aus:

1. Ein Investitionsplan. Eine technisch-wirtschaftliche Aufklärung über mögliche Optionen für Bau und / oder Reparatur.

2. Erhebung von Eingangsdaten , Ingenieurvermessungen.

3. Wahl einer Projektorganisation.

4. Entwicklung der Projekt-Dokumentation.

5. Überprüfung / Anpassung der Projektdokumentation, Genehmigung.

6. Auswahl einer Auftragsbaufirma.

7. Die technische Beratung des Kunden.

8. Projekteinführung in die «Arbeitsausführung – Phase.

9. Aufnahme der Arbeitsschritte , die Umsetzung der technischen Überwachung.

10. Endaufnahme des gefertigten Bau- und / oder Reparaturobjektes.

Schritt 1: Investitionsplan. Eine technisch-wirtschaftliche Aufklärung über die möglichen Optionen für die Bau- und / oder Reparaturarbeiten.

Инвестиционный замысел

Wir werden die Feinheiten der normativen Dokumente, die das Investitionsprojekt regulieren, nicht näher betrachten, sondern beschränken uns auf eine einfachere Sprache, die für die Durchführung der Arbeiten von einem privaten Investoren verwendet wird, das heißt, wir werden den Prozess aus der Sicht der Organisation von Bau- und / oder Reparaturarbeiten an Dachas und Wohnungen beschreiben.

Also, was ist ein Investitionsplan? Das ist nichts Weiteres, als ein Familienrat, wodurch die Notwendigkeit der Bau- und / oder Reparaturarbeiten am Objekt bestimmt wird. Es sollte betont werden: die Entwicklung eines Investitionsplans ist Pflicht (!!!) für den Kunden. Natürlich kann für diese Zwecke ebenso eine spezialisierte Firma eingeladen werden, aber Sie sollten sich darauf einstellen, dass Sie diese Arbeit begleichen werden müssen. Aber zurück zum Familienrat Wir empfehlen alle Beschlüsse des Familienrates auf dem Papier zu fixieren, das danach an einen Bauexperten übertragen werden soll. Über eine Einführung vom Baumexperten sollte für die Ausführung der Arbeiten vorher geplant werden, um die Qualität Ihrer technischen Anforderungen zu erreichen.

Zur gleichen Zeit, im Idealfall sollte das Ergebnis eines Investitionsplanes im Fall von einer privaten Bau- und / oder Reparaturarbeit:

— das genehmigte Budget für die Durchführung von geplanten Bau- und / oder Reparaturarbeiten;
eine genehmigte Auflistung der Bau- und / oder Reparaturarbeiten;
die wichtigsten technischen Merkmale von Bau- und / oder Reparaturarbeit (Hauptabmessungen, die maximale Anzahl der gleichzeitig wohnenden im Objekt Personen, sowie die Grundparameter des IngenieurbereichesVerfügbarkeit von Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Kanalisation, Stromleitung) sein.

Wir weisen Sie auf Folgendes hin(!!!): weder ein Projektdesigner noch ein Bauunternehmer wird in der Lage sein, über den Kopf zu springen und eine von Ihnen geforderte Auflistung der Bauarbeiten mit einem geschnittenen Budget ausführen! Man würde das nicht sagen, aber bei solchen Anfangsdaten läuft die Situation schließlich in so eine Richtung: Entweder wird die Konstruktivität die genannten Anforderungen nicht erfüllen (z. B. bei der Dicke der Leitung wird keine notwendige Wärmeisolierung liefern), oder es werden keine genügend qualitätsvolle Materialien verwendet. Entweder wird keine ordnungsgemäße Bau- / Reparaturtechnologie ausgeführt, oder es wird die billigste Arbeitskraft eingesetzt, oder Sie werden während der Ausführung von Bau- / Reparaturarbeiten immer wieder zuzahlen müssen, um das Bau- und / oder Reparaturobjekt in solchen Zustand zu bringen, über den Sie ursprünglich geplant haben.

Wie überraschend das ist, aber diese ziemlich offensichtliche Dinge versteht die Mehrheit der privaten Investoren (Kunden) sie sollten aber Es ist unmöglich „Mercedes“ mit einem nur für „Oka“ ausreichendem Budget zusammenzubauen und das sollte man in der Phase der Einplanung von einer Bau- oder Renovierungsarbeit klar verstehen. Sie können fragen: „Wie kann man das ungefähre Budget für die geplanten Reparatur-Bauarbeiten bestimmen?“. Die Antwort liegt wiederum auf der Hand: Als erstes, was man tun sollte, ist die Abfolge der Arbeiten selbst zu bestimmen. Das Zweiteins Internet zu gehen und durchschnittlichen Preise für die von Ihnen vorgeplante Bau oder Reparaturarbeiten durchzugucken.

Zum Beispiel gibt es auf unserer Website einen besonderen Bereich. Man beachte, dass unsere so wie andere Websites nur Orientierungspreise anbieten, um das nötige Budget vorzustellen. Der endgültige Betrag wird nur durch die Einschätzung für ein bestimmtes Bau- und / oder Reparaturobjekt bestimmt, die nach der entwickelten und bewährten Baudokumentation oder von unseren Technikern durchgeführten Abmessung vorgeschlagen wird.

Doch das Fehlen der erforderlichen Mittel ist eine ganz typische Situation in unseren Zeiten des Durcheinanders, aber es gibt eine Lösunges ist eine Aufteilung der geplanten Arbeiten auf voneinander unabhängige Schritte, die konsequente Umsetzung derer kann in jeder für Sie beliebigen Zeit aufgrund ihrer Unabhängigkeit voneinander durchgeführt werden, und als Zweites führt die Fertigung der ganzen Arbeitsliste nur zur Zufriedenheit Ihrer Bedürfnisse an Qualität und Zuverlässigkeit. Nur so und nicht anders. Solche Aufteilung können Sie selbst machen, wenn entsprechende Kenntnisse vorhanden sind und/oder mit Hilfe von einer speziellen Baufirma, wobei man verstehen sollte, dass solche Arbeit keiner kostenlos macht.

Wir fassen zusammen. Das Ergebnis eines Investitionsplanes sollte Folgendes beinhalten: ein klares Verständnis über die Auflistung der zur Ausführung geplanten Bau- und / oder Reparaturarbeiten (Arbeitsschritte) vom Kunden, das genehmigte Budgets für Bau / Reparatur, die wichtigsten technischen Parameter des Bau- und / oder Reparaturobjektes. Mit anderen Worten sind es die grundlegenden Anforderungen des Kunden, die anschließend als Aufgabe für die Projektierung gelten und zu wichtigsten Eingangsdaten für einen Bauunternehmer sein werden.

Schritt 2: Sammlung der grundlegenden Daten, Ingenieurvermessungen.

Сбор исходных данных для строительства и ремонтаSobald Sie verstanden haben, was Sie konkret planen, Ihr Budget, sowie die wichtigsten technischen Merkmale des Arbeitsergebnisses bestimmt haben, kommt es die Zeit der Sammlung von Eingangsdaten und Ingenieurvermessungen, da die Ergebnisse derer später für die Verarbeitung der Projektdokumentation im Fall von großen Mengen der Bau- und / oder Reparaturarbeiten verwendet werden oder bei der Entwicklung von technischen Aufgabe für einen Bauunternehmer im Fall von weniger Bau- und / oder Reparaturarbeiten.

m Allgemeinen führt die Sammlung von Daten zum weiterenselbstständig oder mit Hilfe einer spezialisierten Baufirma werden folgenden Aktivitäten durchgeführt:

— es erfolgt eine Organisation der geodätischen Vernetzung im Fall eines Neubaus, d.h., es werden die Hauptgrößen, Böschungen und andere Werte der Baustelle bestimmt. Es wird über eine zukünftige Bindung zu bereits in der Nähe bestehenden Objekten nachgedacht.

— im Falle einer Ausführung von Reparaturarbeiten oder Rekonstruierung werden Messungen von nebenliegenden Gebäuden und / oder Einrichtungen durchgeführt, um ihre tatsächliche räumliche Lage sowie Abweichungen von den Projektwerten zu bestimmen.

— es wird eine Fehlersuche der Bauknoten bestehender Gebäuden und der für die Reparatur eingeplanten Objekten durchgeführt, sowie die Untersuchung der bestehenden Ingenieursysteme und Kommunikationen.

— es werden Daten über die Art und Zusammensetzung des Bodens gesammelt, die Tiefe der Trägerschicht wird bestimmt. Dies wird getan, um die Fundamentart für Neubau zu bestimmen, oder beispielsweise bei der Rekonstruktion eines Objektes mit Hilfe von Anbau eines Nebengebäudes.

— es wird eine Untersuchung der bereits bestehenden Fundamenten durchgeführt, im Sinne der Notwendigkeit an Reparatur oder Ersatz.

— es werden Pläne des bestehenden Nebengebäudes mit ihrer Hauptabmessungen gezeichnet.

— erforderlichenfalls wird eine fotografische Bildaufnahme von Bau- und Ingenieurelemente ausgeführt.

Das sind die wichtigsten Merkmale der Sammlung von Anfangsdaten, aber ihre Liste kann abhängig von der Art der geplanten Arbeiten angepasst werden, sowie auch von dem technischen Zustand des Bau- und / oder Reparaturobjektes. Nachdem alle erforderliche Eingangsdaten gesammelt wurden werden, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahrenEntwicklung der Projektdokumentation.

Extra zu erwähnen(!!!) Investitionsplan, Sammlung von Eingangsdaten und Ingenieursysteme es ist die Verpflichtung des Kunden, können aber mit Hilfe einer spezialisierten Firma durchgeführt werden, was bedeutet, dass diese Arbeiten nicht kostenfrei gemacht werden und im Fall eines Werbetricks im Sinne von eines «freien Besuches, «freien Projektes« usw. werden die Kosten entweder in die Verarbeitung der Projektdokumentation versteckt, oder direkt mit in die Kosten für die Bau- oder Reparaturarbeiten gerechnet, oder Sie werden keine umfassende Ergebnisse der abgeschlossenen Aktivitäten auf die Hand bekommen. Von sollen eine Sache klar verstehen: jeder vom Projektorganisator oder Bauunternehmer zu Ihrem Nutzen gemachter Schritt wird an einem gewissen Punkt beglichen werden müssen, da jede kommerzielle Struktur nie mit Verlust unternehmen werden. Somit ist die Regel einfachentweder wird die Arbeit aus Ihren eigenen Kräften und Mittel getan wird oder sie wird es der Person bezahlt, die Sie dazu einladen.

Wir hoffen, mit der Sammlung der ursprünglichen Daten ist alles klar. Wir gehen weiter.

Schritt 3: Auswahl der Projektorganisation.

Поиск и привлечение проектной организации

Wenn wir die Anfangsdaten für die Einplanung von Bau oder Reparatur auf der Hand haben, r fangen wir mit der Suche nach einer Projektanbaufirma an. Im Falle eines privaten Bau- und / oder Reparaturvorgehens sollte man sich bei Auswahl von einem Projektdesigner auf folgende Merkmale konzentrieren:

— Erfahrung in der Gestaltung von privaten Bau- und / oder Reparaturobjekten;

— die Anwesenheit von Genehmigungen für Design- und Vermessungsarbeiten;

— die Anwesenheit der Kommentare, der Empfehlungen über den vorgeschlagenen potenziellen Auserwählten für die Gestaltung von Projektarbeiten;

— Transparenz der Preispolitik von Bauprojektorganisation;

— die Möglichkeit die Bauarbeiten von einer Überwachung durch den Auftragsgeber bei der Ausführung von Reparatur und Rekonstruierung zu begleiten.

— und natürlich bei mehreren möglichen Kandidaten müssen Sie den Text der Musterverträge, die mit der Projektorganisation geschlossen werden anfordern und sorgfältig durch studieren.

Wiederuml ziehen wir Ihre Aufmerksamkeit: je kompletter die Liste der Dienstleistungen ist, die von jeder kommerziellen Baufirma zur Verfügung gestellt wird, desto höher sind die Kosten, das heißt, wenn die Arbeit unterbewertet ist, kann es mit großer Wahrscheinlichkeit sein, dass Sie die Mängel während der Arbeitsdurchführung an bestimmten Produkten, Umsetzung von Plänen finden, die von Bedeutung entscheidend wären, wie zum Beispiel: grobe Abweichungen bei der Anzahl der Projektvorlagenalles, was darüber hinaus ist, wird von Ihnen extra bezahlt, oder die vom Auftragsgeber durchgeführte Aufsicht kann als separate Arbeitsart gerechnet werden, die Sie laut einem Zusatzvertrag begleichen müssten. Und so weiter.

Ah, beinah vergessen. Unserer Meinung nach ist das Zweckmäßigste die Schritte der benötigten Datensammlung mit Hilfe von einer Bauprojektionsfirma zu kombinieren, da nur der Projektdesigner am Besten weiß, welche Anfangsdaten benötigt werden. Aber da ist es je nach Geschmack, Farbe und Budget Oder Sie delegieren alles an einen Projektdesigner und bezahlen dementsprechend alle Arbeitsarten oder sammeln die Daten selbst und im Falle des Scheiterns der ersten Daten fahren Sie auf Antrag der Projektbaufirma zum Objekt und holen sich fehlende Informationen.

Grundsätzlich ist alles zur Designerauswahl. Wir gehen weiter zur Projektdokumentation.

Schritt 4. Entwicklung von Projektdokumentation.

Bei diesem Schritt werden wir nicht lange stehen bleiben, aufgrund der Tatsache, dass wir oben schon sehr ausführlich über vieles berichtet haben. Aber bemerkenswert ist es, dass es ein äußerst wichtiger und notwendiger Schritt in der Einplanung von Bau und / oder Reparatur, wird dringend empfohlen, folgende Materialien zu lesen:

vorher gezeichnetes Designprojekt;

abgebildete Vorplanung;

Detailplanung;

Was ist günstiger: Individuelle Gestaltung oder bereits fertige Projektvorlage?

Gestaltung des Hauses mit „Dacha Master“

Katalog der angebotenen Projekte auf unserer Website

Wir denken, nach dem Durchlesen dieser Artikel werden sich alle Fragen zur Entwicklung der Konstruktionsunterlagen für Bau und / oder Renovierung für Sie gelöst, aber wenn einige Punkte Sie ausführlicher aufgeklärt bekommen wollen, können genauer zu klären, können Sie uns Fragen über die Ausfüllung der Kommentarfelder stellen, die sich am Ende dieses Artikels oder in unserem Forum befinden.

Schritt 5: Verarbeitung / Korrektur der Projektdokumentation, Genehmigung.

Рассмотрение и корректировка проектной документацииAlso haben Sie Glück und bekommen zu Händen vollen Satz der durchgearbeiteten Projektdokumentation. Die meisten Kunden nehmen diese ganzen Unterlagen und rennen wie die Wilden zum Auftragnehmer, aber das ist völlig falsch! Und falsch ist es darum, weil der Auftragnehmer die Projektdokumentation in Bezug auf die technische Ausführungsmöglichkeit der eingereichten Bau- und / oder Reparaturarbeiten, aber nicht aus der Sicht der Erfüllung Ihrer Arbeitsanforderungen! Das heißt, es entsteht folgende Situation: Sie haben einen langen Weg von Investitionskonzept bis zur Entwicklung der Projektdokumentation hinter sich, und das Ergebnis der Arbeit ist nicht so, wie ursprünglich geplant war. Und warum? Weil Sie NICHT GESCHAUT haben. Und schuldig können Sie dabei niemanden außer sich selbst machen!

Daher sollte die Verarbeitung, Durchsuchung von Kommentaren und Aktualisierung der Projektdokumentation besonders wichtig sein, und dabei spielt es keine Rolle, ob es Projektdokumentation für Bau, Reparatur und Renovierung eines Dachahauses, Systemtechnik oder Designprojekt, eine Wohnungsrenovierung ist. Denken Sie daran (!!!), um vom Auftragnehmer Ihr gewünschtes Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, eine Projektdokumentation unter Berücksichtigung aller Ihrer Anforderungen vorzuzeigen, denn, wie Sie wissen: Was die Frage ist, ist die Antwort. Für Sie wird gebaut, genau wie in der Projektdokumentation geregelt wird repariert, und alle weitere zusätzliche Änderungen, die „plötzlich“ im Bauprozess gefunden werden, werden Sie extra bezahlen müssen.

Wir betonen (!!!): Je genauer und detaillierter Sie die Projektunterlagen durcharbeiten, desto sorgfältiger werden Sie die Bauarbeit aus der Sicht der Erfüllung Ihrer Anforderungen korrigieren können, desto genauer wird das Ergebnis der Bau- und / oder Reparaturarbeiten für Sie sein. Eine einfache Regel sollte klar sein: Im Großen und Ganzen ist niemand so wie Sie in der Lage, die Anforderungen für den geplanten Bau- und / oder Reparaturarbeiten gerecht zu erfüllen und niemand außer Ihnen wird überlegen, wie Sie sich besser und angenehmer fühlen.

Die Baumaster, die an dem Bau- und / oder Reparaturprozess beteiligt werden, verwirklichen nur das von Ihnen Geplante technisch. Und als Leiter dieser ganzen Lebensfeier gelten nach wie vor Sie und kein anderer außer Ihnen. Deshalb ist die Rolle des Kunden im Bau- und / oder Reparaturprozess so sehr wichtig und es ist im Prinzip nicht möglich auf sie zu verzichten. Deswegen seien alle Versprechungen im Sinne «Sie erscheinen am Objekt nur bei Vertragsabschluss und bei der endgültigen Aufnahme der gefertigten Arbeit« nur ein Marketing-Trick und nicht mehr. Unter solchen Umständen sollte man damit rechnen, dass das Objekt, das Sie nach der Aufnahme in Betrieb setzen, weit von dem von Ihnen Vorgestellten liegt.

Wenn Sie Ihre Pläne auf solche Weise realisieren möchten (nur zwei Mal am Objekt anwesend sein), ist die beste und günstigste Art lieber bereits gebautes und / oder renoviertes Objekt zu kaufen, aber das beschrieben wir hier.

Aber zurück zu unseren Schafen Also bekamen Sie Ihre Projektdokumentation und begannen Sie zu verarbeiten, aber aus der Sicht des Aussehens, Platzierungen, Sanitär- und allgemeinen Anlagen der technischen Systeme sollte Ihnen alles klar sein, aber aus der Sicht der Strukturelemente, detaillierten Verlegung von technischen Anlagen, Kommunikationsverbindungen, usw. können Probleme entstehen. Deswegen behaupten wir, dass genau an diesem Bauabschnitt ist es sehr wichtig eine technische Überwachung einzuladen.

Genau diese Firma oder ein privat bestellter Gutachter könnte bei dieser Phase helfen Ihre Projektdokumentation maximal zu optimieren um die Kosten für Bau und / oder Reparatur ohne Verlust an Qualität und struktureller Zuverlässigkeit zu minimieren, sowie das Bau- und / oder Reparaturobjekt zu untersuchen um es während der weiteren PhaseAusführung der Bau- und / oder Reparaturarbeiten zu begleiten.

Mit diesem Schritt von Bau- und / oder Reparaturorganisation schließen wir ab. Weitere Arbeitsphasen werden aus der Sicht der drei Beteiligten verarbeitet werden: Der Kunde, der Auftragnehmer, die technische Überwachung. Dies alles beschreiben wir im nächsten Artikel. Verpassen Sie nicht, folgen Sie unseren Updates!